Dienstag, 17. Februar 2009

Von Wien nach Kerry | From Vienna to Kerry


Vom abermaligen Wintereinbruch in Wien ging es über Düsseldorf nach Stanstead bei London. Mit fast einer Stunde Verspätung, weil die Enteisungsfahrzeuge Fließbandarbeit leisten mussten. Ab Düsseldorf ging es mit einem Flieger weiter, den ich noch nicht kannte: eine Dash. Die bauklötzchen-staunenden Blicke der Leute, als sich der Passagierbus dem kleinen Propeller-Hüpfer näherte, hätte ich gerne fotografiert. Es ging dann aber erstaunlich leise und unwackeliger als in manchen großen Maschinen zu.

One hour delay on the way to Düsseldorf because of the need to defrost all planes in Vienna and a funny little plane from there to London Stanstead.


Liebe Beate, eigentlich wollte ich dir deine Heimat am Rhein von der Luft aus fotografieren, doch der wunderschöne Anblick währte nur Augenblicke; bis ich die Kamera gezückt hatte, war schon alles in Wolken getaucht!


Dann in im Flughafen von Stanstead, den ich seit über zwei Jahren boykottiert hatte, erstaunliche Szenen zur "Sicherheit". Es gibt also noch immer Eskalationstufen der Schikane. Um das zu dokumentieren, werde ich noch ein Blog-Flug-Tagebuch eröffnen, ich suche noch einen Namen, sowas wie "Sinn und Unsinn vom Flugwahnsinn". Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Seit fast 10 Jahren pendele ich nun zwischen Irland und dem Kontinent und es wird immer entwürdigender, sich von Flughafen zu Flughafen zu bewegen. Auf jeder Reise neue Überraschungen. Vielleicht können wir im Jahr 2020 unseren Kindern und Enkeln erzählen, wie schön und entspannend Flugreisen noch vor 2001 waren.
Bei der Einreise in Großbritannien kann man neuerdings wählen, ob man sich in einer der riesigen Schlangen einreihen möchte oder aber ob man sich mit seinem neuen Pass zu einem Scanner begibt. Das wollte ich natürlich ausprobieren, nachdem ich mir das recht neue Dokument nach zwei Passfotoanläufen, zwei abenteuerlichen Reisen zur deutschen Botschaft in Dublin, ein paar Hundert Euro Kosten für Anreise, Übernachtungen, ein provisorisches Dokument und neun Monaten Wartezeit mühsam erarbeitet habe.
Drei Meter von mir entfernt standen sicherlich ein Dutzend dunkel-seriös-uniformierte Männer und tuschelten. Je dämlicher ich in dieses Gerät grinste, desto mehr kicherten die Jungs. Nach drei Anläufen mit abschließendem Abnehmen der Brille und Unterlassen meines verlegenen Blickes akzeptierte mich der elektronische Zöllner. Die Offiziellen kicherten nun deutlich vernehmbar (vielleicht war das ja einer dieser heiß diskutierten Nackt-Scanner, die in Japan bereits Standard sind) und ich erlaubte mir ganz wagemutig zu fragen "did you enjoy it?". Zum Glück verstanden die Kerle mehr Humor als bei meinem letzten Aufenthalt in Stanstead, wo man mich auf eine ähnliche Frage angiftete. Einer meinte sogar freudig-ironisch: "Welcome to the UK!"

For two years I managed not to fly via London, this time there was no other way to fly home. Immigration with an electronic device took some time and amused a dozen of serious looking officials who were giggling at my many efforts to look into the scanner without laughing. After I succeeded I dared to ask "did you enjoy it?" and I was relieved at their uncommon sense of humor as one of them answered: "Welcome to the UK!"

Diese Ecke ist der Hohn überhaupt, das Ergebnis der wirklich kreativen Terrorismus-Phobiker. Hier muss man umpacken, wenn man mit einer großzügigeren Airline aus einem großzügigeren Land in Stanstead ankommt. Maximal 10 Kilo dürfen ins Handgepäck: elektronisch-exakte Waagen stehen bereit, Geräte zum Abmessen der Taschen (55x40x20cm und keinen mm größer!) und viele Mülleimer für Übergepack, zu große Kosmetiktuben und Getränke. Und viele total aufgelöste, verschwitzte und gestresste Leute.

Since my last visit they installed a new area to repack your stuff to meet the ridiculous "safety regulations". For your comfort you find several electronic scales, devices to measure your bags and lots of bins to get rid of excess baggage, oversized cosmetic containers and beverages.


Irland von der Luft aus, erfrischend grün und "welcoming", die Grüne Insel eben. | Welcoming Green Island Eire.

1 Kommentar:

Waltraud Reischer hat gesagt…

na da kommt echt freude auf