aromatherapie


Nachdem ich inzwischen fünf erfolgreiche Bücher zum Thema Aromatherapie geschrieben habe und genau zwanzig Jahre Ausbildungen in diesem Bereich in den deutschsprachigen Ländern geleitet habe, liegt inzwischen der Schwerpunkt meines Angebotes in den lebendigen und sehr lern-effizienten Botanikwochen in unserem Seminar- und Gästehaus direkt am Meer. Die Veranstaltungen sind, wenn nicht anders angegeben, sowohl für Laien als auch für Aroma-Profis geeignet, da es vorrangig um Er-Lebnisse und Be-Greifen mit und von Duftpflanzen und ätherischen Ölen geht. Erholen und Neues erleben, Abschalten, Staunen, Entschleunigen, Genießen und für eine Woche direkt am Meer leben sind die erwünschten 'Nebenwirkungen' dieser einzigartigen Botanikwochen.

Duftwochen 2015: Termine und Themen

2015 bieten wir eine Vielfalt und Aromatherapie Duft-Erlebnis-Wochen an und dazu in der herrlichen Hochsaison der subtropischen Duftpflanzen drei Erlebniswochen, wo der Schwerpunkt auf der Besichtigung der zahlreichen wundervollen Gärten und Parks Südwest-Irlands besichtigen liegt. Wir raten zu rechtzeitiger Anmeldung (oder zumindest Platz-Reservierung, die Schwerpunkthemen-Zuordnung für 2015 kann sich noch leicht verschieben)
  • Die Broschüre für die Aromatherapie-Wochen (2014) finden Sie hier (2 MB).
    9. bis 16. Mai 2015 Aromatherapie für Sie – Hausapotheken-Rührworkshop (nicht nur für EinsteigerInnen)
    13.-20. Juni 2015 Evidenzbasierte Aromapflege auch bei chronischen Krankheiten wie Krebs und Demenz
    18. bis 25. Juli 2015 Aromatherapie für Sie – Hausapotheken-Rührworkshop (nicht nur für EinsteigerInnen)
    15. bis 22. August 2015 Happy-Düfte – Öle die dem Seelenleben gut tun
  • das inspirierende Heftchen für die zwei Garten-Wandern-Wochen mit Herstellung eines Naturparfüms finden Sie hier (3 MB)
    18. bis 25. April 2015 Naturparfüm komponieren & subtropische Traum-Gärten erkunden
    16. bis 23. Mai 2015 Naturparfüm komponieren & subtropische Traum-Gärten erkunden
    22. bis 29. August 2015 Naturparfüm komponieren & subtropische Traum-Gärten erkunden
  • das Anmeldeformular zum direkt am PC ausfüllen und abschicken finden Sie hier,
  • die Preistabelle finden Sie hier,
  • Infos zur Anreise finden Sie hier.
  • Die Erlebnisse einer Teilnehmerin können Sie hier nachlesen. Die Themen für 2014 können Sie im Folgenden nachlesen, sie werden 2015 ähnlich sein.
Eliane Zimmermann Schule für Aromatherapie
13. bis 20. Juni 2015: Evidenzbasierte Aromapflege
auch und insbesondere bei chronischen Krankheiten wie Krebs und Demenz
Auch wenn die duften Helfer in den seltensten Fällen Wunder vollbringen können, bieten sie doch wertvolle Unterstützung selbst bei scheinbar hoffnungslos erkrankten Menschen. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass einige Inhaltsstoffe der Öle Krebszellen zum Rückzug bewegen können, andere aktivieren längst verloren geglaubte Gedächtnisinhalte bei demenziell veränderten Menschen, viele Öle beruhigen und stabilisieren die Gehirnbotenstoffe, die den Geist zur Verwirrung führen. Wenn die letzte Reise angetreten werden muss, geben sie Ruhe und Kraft. Dieses Seminar eignet sich für Menschen, die Angehörige pflegen und begleiten möchten, für Mitarbeiter in Spitälern, Seniorenheimen und Hospizen und für alle AnfängerInnen der Aromatherapie, die auch an wissenschaftlichen Hintergründen interessiert sind – und natürlich für Betroffene.Wie oft begegnen wir Menschen in unserem Umfeld, die sich an Wendepunkten des Lebens befinden, sei es körperlicher Art oder seelischer Natur – oder es hat uns selbst erwischt. Wir wollen helfen, mit Rat und Tat zur Seite stehen, trauen uns jedoch nicht so recht. In solchen Fällen können ätherische Öle wertvolle Helfer sein, denn ihre vielen Facetten beinhalten sowohl pflegen als auch heilen. Ein achtsam betreuter Mensch kann seine Selbstheilungskräfte viel schneller mobilisieren als eine durchgeschleuste Nummer im anonymen Gesundheitswesen – und oftmals sein Schicksal zum Guten wenden.
Drei halbe Tage Theorie, Exkursionen, Gelegenheit zum Rühren einer Rezeptur und Fragen stellen, über 100 ätherische Öle zum Schnuppern, Freizeit zum Spazieren, Schwimmen, Faulenzen. Blütezeit von zahlreichen (Duft-)Rhododendren, letzten Kamelien, Magnolien, Skimmiasträuchern (intensiver Duft nach Maiglöckchen, Osmanthussträuchern (fruchtiger Duft nach Aprikose).
Eliane Zimmermann Schule für Aromatherapie15. bis 29. August 2015: Happy DüfteÖle die dem Seelenleben gut tun – Ätherische Öle als Verstärker unserer Neurotransmitter, die Nase als Wegweiser zum Wohlbefinden
mit Gast-Referentin Christine Lamontain (Integrale Osmologie)
Was bestimmte Duftvorlieben über unser Seelenleben aussagen können und wie wir mit Pflanzendüften unsere Psyche beflügeln können – das verrät uns die erfahrene Duft-Fachfrau Christine Lamontain anhand von 40 Psycho-Aromatherapie-Karten und anderen interaktiven Arbeitsunterlagen. Ein Text mit Details findet sich hier.
Wir erfahren und erspüren, wie wir die duftenden Signalstoffe der Pflanzen so einsetzen können, dass diese uns und unsere PatientInnen (Kunden, Familienmitgliedern) möglichst unterstützen und gut tun. Viele Zellarten des menschlichen Körpers reagieren nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen deutlich auf Duftinformationen, welche auf molekularer Ebene einigen von unseren Gehirnbotenstoffen verblüffend ähneln. Unser Gehirn vermag diese “pflanzlichen Neurotransmitter” verblüffend gut zu erkennen, kann sie blitzschnell zur Korrektur seiner eigenen kleinen Missbefindlichkeiten nutzen und in glücklich stimmende Seelen-Stoffe umbauen. Sie lernen in kleinen Lektionen und mit einer großen Auswahl an Naturdüften sowie inmitten der subtropischen Natur Südwest-Irlands, wie Sie ihren Alltag mit Wohlfühldüften bereichern können. Eine selbst hergestellte “Glücksdüfte-Komposition” kann auch später im Alltag ihr Wohlfühl-Urlaubsfeeling wieder hervorzaubern.
Drei halbe Tage Theorie, Exkursionen, Gelegenheit zum Rühren einer Rezeptur und Fragen stellen, über 100 ätherische Öle zum Schnuppern, Freizeit zum Spazieren, Schwimmen, Faulenzen. Blütezeit von zahlreichen Rhododendren, des faszinierenden Geisterbaumes und des riesigen Jasmins hinter dem Seminarhaus, der Winterrinden-Sträucher (Pfeffersträucher), eventuell bereits der ersten Manukasträucher.
Eliane Zimmermann Schule für Aromatherapie9. bis 16. Mai 2015: Aromatherapie für SieIdeen und Rühr-Workshop zur Herstellung einer wirklich effektiven aromatischen Hausapotheke, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen zu den jeweiligen therapeutischen Wirkweisen (Schwerpunkt Blütenwässer und Kräuterhydrolate)
Welche Hydrolate und ätherischen Öle eignen sich zur Selbstmedikation? Was kann ich daraus herstellen? Gibt es wirklich einfache Rezepturen? Ergänzend zum gleichnamigen Buch werden wir ätherische Öle von ihrer praktischen Seite erleben: schnuppern, anfassen und verarbeiten. Wir erfahren, dass es Nachweise über die Wirksamkeit von ätherischen Ölen bereits seit über 100 Jahren gibt. Somit können wir viele wirklich effektive Hausmittel für die täglichen großen und kleinen Wehwehchen herstellen. Schnell und unkompliziert. Für Frauenthemen wie Menstruations­schmerzen und Pickel genauso wie für Kinderprobleme wie Ängste und Lernblockaden. Auch für Männerthemen wie Haarausfall gibt es schnell herzustellende und oft stark wirksame Mixturen. Selbst ist die Frau und zaubert in ihrer modernen ”Hexenküche” wohlriechende Wässerchen und Salben mit dem exakten Wissen, was im Produkt enthalten ist (sicherlich weder schädliche Zusätze noch überteuert verkauftes Wasser).
Drei halbe Tage Theorie, Exkursionen, Gelegenheit zum Rühren einer Rezeptur und Fragen stellen, über 100 ätherische Öle und viele Hydrolate zum Schnuppern und Ausprobieren, Freizeit zum Spazieren, Schwimmen, Faulenzen. Blütezeit der wilden Rhododendren, der  Manukasträucher und eventuell erster Eukalyptusbäume.
Eliane Zimmermann Schule für Aromatherapie18. bis 25. Juli 2015: Aromatherapie für Sie
Ideen und Rühr-Workshop zur Herstellung einer wirklich effektiven aromatischen Hausapotheke, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen zu den jeweiligen therapeutischen Wirkweisen (Schwerpunkt Fette Heilöle)
Welche fetten Pflanzenöle und ätherischen Öle eignen sich zur Selbstmedikation? Was kann ich daraus herstellen? Gibt es wirklich einfache Rezepturen? Ergänzend zum gleichnamigen Buch werden wir ätherische Öle von ihrer praktischen Seite erleben: schnuppern, anfassen und verarbeiten. Wir erfahren, dass es Nachweise über die Wirksamkeit von ätherischen Ölen bereits seit über 100 Jahren gibt. Somit können wir viele wirklich effektive Hausmittel für die täglichen großen und kleinen Wehwehchen herstellen. Schnell und unkompliziert. Für Hautthemen wie Schuppenflechte, Gürtelrose und Neurodermitis genauso wie für Kinderprobleme wie Hyperaktivität und Konzentrationsprobleme. Selbst ist die Frau und zaubert in ihrer modernen ”Hexenküche” wohlriechende Salben und Lotionen mit dem exakten Wissen, was im Produkt enthalten ist (sicherlich weder schädliche Zusätze noch überteuert verkauftes Wasser).
Drei halbe Tage Theorie, Exkursionen, Gelegenheit zum Rühren einer Rezeptur und Fragen stellen, über 100 ätherische Öle zum Schnuppern und über 20 fette Pflanzenöle zum Schmecken, Freizeit zum Spazieren, Schwimmen, Faulenzen. Blüte- und Erntezeit von vielen Wild- und Heilkräutern sowie der ersten riesigen Fuchsiensträucher an den Straßenrändern.

Unterwegs in Irlands herrlichen Gärten

  • 18. bis 25. April 2015: Blütenrausch und Seelenglück
    Unterwegs in Irlands herrlichen Gärten und Herstellung eines Naturparfüms
  • 16. bis 23. Mai 2015: Blütenrausch und SeelenglückUnterwegs in Irlands herrlichen Gärten und Herstellung eines Naturparfüms
  • 22. bis 29. August 2015: Blütenrausch und SeelenglückUnterwegs in Irlands herrlichen Gärten  und Herstellung eines Naturparfüms
Wir besuchen zehn der bezauberndsten Gärten Südwest-Irlands, bestaunen eine Destillation und komponieren passend zu den vielfältigen Eindrücken ein individuelles Naturparfüm, so dass die Essenz dieser Woche im Flakon mit Heim genommen werden kann. Während Anfang Mai die Heil- und Gewürzkräuter erst in ihren Anfängen stehen, blüht bereits der Duftrhododendron, dazu erfreut die winzige fruchtig-aprikosig duftende Osmanthusblüte und die stark nach Maiglöcklichen duftende Skimmia-Blüte. Zitronenaromen werden von etlichen Magnolienarten verströmt und die Michelia, eine enge Verwandte, betört mit zusätzlichen Nuancen von Vanille und Gartennelke.
Für Ihr selbst gemachtes Duftwasser stehen Ihnen über 100 kostbare Fläschchen mit den unterschiedlichsten ätherischen Ölen und Blüten-Absolues zur Verfügung. Bitte lassen Sie sich von der ausführlichen Blütenrausch-Broschüre, die Sie hier (klick!) kostenlos runterladen können, informieren und inspirieren  (2 MB, kann ein paar Sekunden dauern je nach Leitung).
Wandern in IrlandWer Freude an vielfältigen geführten WANDER-WOCHEN in der wunderschönen Landschaft Südwest-Irlands hat, könnte noch eine Woche mehr einplanen und nach der ersten, dritten und vierten Aromatherapie-Woche (3. bis 10. Mai, 7. bis 14. Juni und 12. bis 19. Juli 2014) die Gegend und “geheime” Landstriche erkunden –  auf unserer Seite Wanderlust (klick!) gibt es mehr Informationen dazu.
Mein Ehemann Markus Bäuchle hat in der bekannten Länder-Porträt-Reihe des Ch. Links Verlages das Buch ’Irland – ein Länderporträt’ über unsere Wahlheimat geschrieben, Sie können es ethisch korrekt und mit einer Spende verbunden beim neuen Buchhändler Buch7 (klick!) anschauen und bestellen oder bei Amazon (klick!) anschauen und bestellen.

Ich bin auch regelmäßig auf dem Kontinent unterwegs, so dass man duftende Zweitages-Seminare besuchen kann:
  • Tanzende der Moleküle
Die faszinierende Welt der Duftbausteine – Aroma-Chemie einfach und interaktiv
Die lebendigen Bausteine der ätherischen Öle und ihre gesundheitspflegenden Wirkweisen – leicht verständlich erklärt. Tauchen Sie spielerisch in die faszinierende Welt der duftenden Moleküle ein. Auf einfach nachvollziehbare Weise lernen Sie in diesem Seminar die Zusammensetzung wichtiger ätherischer Öle kennen und damit die Wirkweise der Öle verstehen. Warum ist beispielsweise ein Salbei-Öl nicht für schwangere Frauen geeignet und warum stimmt uns Muskatellersalbeiöl euphorisch? Die Theorie der Aromachemie wird in diesem Seminar kreativ und interaktiv vermittelt – mit Bildern, Musik, Filzmolekülen, Perlenketten und Eselsbrücken. Das Seminar eignet sich für alle, die ihr Wissen in der Aromatherapie vertiefen und durch wissenschaftliche Fakten und Studien belegen wollen. Seminarinhalte: • Biochemie der ätherischen Öle • Inhaltsstoffgruppen • Darstellung der Wirkweise der ätherischen Öle aufgrund Ihrer Inhaltsstoffzusammensetzung • Chemotypen verschiedener Öle
Termine:
>   4. und 5. Oktober 2014
Ort: Uster bei Zürich, Infos: Farfalla
>   29. und 30. November 2014
Ort: Raisting am Ammersee (bei München), Infos: Neumond
>   13. und 14. Dezember 2014
Ort: Uster bei Zürich, Infos: Farfalla
>   25. und 26. März 2015
Ort: CH-Bern
Infos: Sibylle Broggi-LäubliSela Massageschule
>   28. und 29. März 2015
Ort: Uster bei Zürich, Infos: Farfalla
>   19. und 20. September 2015
Ort: Uster bei Zürich, Infos: Farfalla
>   7. und 8. November 2015
Ort: Uster bei Zürich, Infos: Farfalla

  • Ätherische Öle in der Wissenschaft und evidenzbasierte Aromatherapie – von alten Beobachtungen und neuen Erkenntnissen
Wie oft liest man in der Publikums- aber auch in der Fachpresse, dass Aromatherapie “ja nicht bewiesen” sei oder aber als “esoterischer Unsinn” nicht ernst zu nehmen sei. Erstaunlich in Anbetracht von unzähligen wissenschaftlichen Studien, die weltweit jedes Jahr unternommen werden (lesen Sie dazu meinen gut 50-seitigen Buchbeitrag, Infos hier). Allein in Österreich forschen etliche Männer und Frauen an diesem spannenden Thema. Ob es um den Nachweis der beruhigenden und angstlösenden Wirkung von Lavendelöl geht oder um den sicheren Beweis, dass bestimmte Öle als natürlicher Mückenschutz eingesetzt werden können – es gibt kaum Grenzen in der “duften Forschung”. Selbst Untersuchungen rund um die Mechanismen des Geruchssinnes fördern noch überraschende Erkenntnisse zutage. Dennoch stoßen Angehörige von Pflegeberufen oft auf Granit, wenn es darum geht, ihre Vorgesetzten von der Wichtigkeit und Richtigkeit der Aromapflege zu überzeugen. Dieses Seminar soll Ihnen einen Blumenstrauß an nachgewiesenen Fakten mit auf den Weg geben und Sie selbst mit überzeugend(er)en Argumenten ausrüsten. Insbesondere die klinischen Doppelblind-Studien, die so of von Vorgesetzten gefordert werden, werden vorgestellt: eine Auswahl aus über 130 unterschiedlichsten seriösen wissenschaftlichen Arbeiten, die für jeden pflegerischen Bereich umgesetzt werden können. So kann evidenzbasierte Aromapflege leichter umgesetzt werden.

>  3. Oktober 2014
Ort: Uster bei Zürich, Infos: Farfalla
>  08. und 09. Oktober 2013
Ort: CH-Bern, Infos: Sibylle Broggi-LäubliSela Massageschule
> 12. Dezember 2014
Ort: Uster bei Zürich, Infos: Farfalla
>   21. und 22. März 2015
Ort: Konstanz am Bodensee, Infos: Aromainstitut am See
>   30. März 2015
Ort: Uster bei Zürich, Infos: Farfalla
>   18. Oktober 2015
Ort: Uster bei Zürich, Infos: Farfalla
>   6. November 2015
Ort: Uster bei Zürich, Infos: Farfalla
>   11. und 12. November 2015
Ort: Wien, Infos: Evelyn Deutsch Aromapflege

  • Hydrolate – Blütenwasser und Kräuter-Hydrolat – die sanfte Aromatherapie für sensible Menschen und für Tiere
Über 25 Hydrolate zum informativen Hydrolate-Buch von Eliane Zimmermann schmecken, riechen, einmassiern. Hydrolate sind sehr viel mehr als die “Nebenprodukte” der Destillation von ätherischen Öl-Pflanzen. Sie können über eine erstaunliche Menge an heilsamen Substanzen verfügen und durch den meistens leicht sauren pH-Wert wirken sie extrem hautfreundlich und gleichzeitig entzündungshemmend, keimtötend, blutstillend und schmerzlindernd. In diesem Seminar erkunden wir die Besonderheiten von seltenen und bekannten Hydrolaten, wir riechen und schmecken sie und lernen, worauf es bei der Anwendung dieser sanften und leicht zu dosierenden Variante der Aromatherapie & Aromapflege ankommt.
>  27. und 28. September 2014
Ort: Schwollen im Hunsrück, Infos bei Vivere
>   18. und 19. März 2015
Ort: Wien, Infos: Evelyn Deutsch Aromapflege

  • Demenz, Krebs und Depression – Ätherische Öle als Begleiter in Krisen-Situationen
Wie oft begegnen wir Menschen in unserem Umfeld, die sich an Wendepunkten des Lebens befinden, sei es körperlicher Art oder seelischer Natur – oder es hat uns selbst erwischt. Wir wollen helfen, mit Rat und Tat zur Seite stehen, trauen uns jedoch nicht so recht. In solchen Fällen können ätherische Öle wertvolle Helfer sein, denn ihre vielen Facetten beinhalten sowohl pflegen als auch heilen. Ein achtsam betreuter Mensch kann seine Selbstheilungskräfte viel schneller mobilisieren als eine durchgeschleuste Nummer im anonymen Gesundheitswesen – und oftmals sein Schicksal zum Guten wenden. Auch wenn die duften Helfer in den seltensten Fällen Wunder vollbringen können, bieten sie doch wertvolle Unterstützung selbst bei scheinbar hoffnungslos erkrankten Menschen. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass einige Inhaltsstoffe der Öle Krebszellen zum Rückzug bewegen können, andere aktivieren längst verloren geglaubte Gedächtnisinhalte bei demenziell veränderten Menschen, viele Öle beruhigen und stabilisieren die Gehirnbotenstoffe, die den Geist zur Verwirrung führen. Wenn die letzte Reise angetreten werden muss, geben sie Ruhe und Kraft. Dieses Seminar eignet sich für Menschen, die Angehörige pflegen und begleiten möchten, für Mitarbeiter in Spitälern, Seniorenheimen und Hospizen und für alle AnfängerInnen der Aromatherapie, die auch an wissenschaftlichen Hintergründen interessiert sind – und natürlich für Betroffene.
>   Termin: 15. und 16. September 2015
Ort: CH-Bern
Infos: Sibylle Broggi-LäubliSela Massageschule

  • Botanik – Das Wunderwerk Pflanze
Warum sie duftet, wie sie uns gut tut und wie sie unsere Gesundheit schützen kann
> Termin: 12. und 13. September 2015
Ort: Konstanz, Infos: Doris Ilg-Hewelt, Aroma-Institut am See
Fast alle Themen sind auch als In-House-Veranstaltung in Ihrem Haus buchbar.

Keine Kommentare: