bücher


AiDA AromatherapyDas Fachbuch 'Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe', schrieb ich, weil es Mitte bis Ende der neunziger Jahre (des letzten Jahrhunderts!) nicht DAS Buch gab, das ich mir für die TeilnehmerInnen meiner Ausbildungen in Aromatherapie und Aromapflegee wünschte. Es ist  1998 erstmals erschienen, und wird im Mitte 2015 in der sechsten korrigierten Auflage erscheinen. Es war seinerzeit das erste deutschsprachige Buch, in dem die Inhaltsstoffe aller bekannten und vieler seltenen Öle, nach Gruppen sortiert, aufgelistet sind. Das Standardwerk umfasst alles Wissen, welches in einer wirklich soliden Ausbildung gelernt werden sollte. Das ist kompaktes Wissen pur, keine bunten Bildchen, keine langen Ausschweifungen in die Geschichte ("bereits die alten Ägypter..."), keine esoterische Poesie. Stattdessen alle Informationen, die nötig sind, um ätherische Öle verantwortungsvoll und gesundheitsfördernd in Pflegeinstitutionen anwenden zu können. AiDA AromatherapyErgänzend erschien im Frühjahr 2010 das 'Arbeitsheft Aromatherapie', welches Sie beim Lernen an die Hand nimmt und mit Kreuzworträtseln, Antwortspielen und Ausfüllaufgaben das allerwichtigste an Basiswissen auf dem Fachbuch herauszudestillieren hilft. Es ist so konzipiert, dass Sie sich optimal auf Prüfungen in Aromatherapie vorbereiten können und führt Sie in sinnvollen Lerneinheiten durch die relevante Literatur (von Braunschweig/Werner, Wabner/Beier, Zimmermann).


Eliane Zimmermann AiDA Aromatherapy Aromatherapie für Sie wurde für absolute Laien, also Einsteigerinnen in die Aromatherapie konzipiert (inzwischen in der 2. Auflage). Es wird keine Vorbildung erwartet, die Leserin wird auch nicht lange mit Hintergrundinformationen gefüttert, sondern anhand von seelischen und körperlichen Alltagsbeschwerden werden erprobte und hilfreiche Rezepturen aus meinem über 25 Jahre währenden Erfahrungsschatz vorgestellt. Dieses Buch ist so etwas wie das Kochbuch der Aromatherapie, es unterstützt dabei, eine auf die individuellen Bedürfnisse aufgerichtete Hausapotheke zusammenzustellen und einfachste Salben, Haarwässer, Deos etc selbst zu mixen. Ich habe darauf geachtet, dass die Anwenderin mit nur wenigen (hochwertigen) Zutaten auskommt. Es werden 'nur' 16 Öle (kurz) beschrieben und alle Rezepturen kommen mit diesen 16 Ölen aus. Für diese gibt es kopierbare Etiketten, auf welchen die jeweils wichtigsten Einsatzgebiete vermerkt sind, welche die Anbieter hochwertiger Öle nicht auf den Ölen angeben dürfen. Privatanwender können so ihre Öle besser kennzeichnen. Die Firma Feeling bietet ein Set mit den 16 Düften zum Buch an, so dass dem Schwelgen in den feinen Naturdüften nichts mehr im Weg steht. 


Der Ratgeber 'Aromatherapie - Die Heilkraft ätherischer Pflanzenöle' (inzwischen in der zweiten Auflage erschienen) entstand, weil mein Fachbuch für manche Fans der Aromatherapie und Aromapflege zu umfassend und zu theoretisch ist, vor allem wenn sie sich erst in die Materie hinein arbeiten. Es wendet sich also an interessierte Laien und pflegende EinsteigerInnen, die sich erst einmal einen ansprechend illustrierten Überblick verschaffen möchten. Es ist zwar ein Buch für AnfängerInnen der duften Materie, ist dennoch fundiert und ausführlich zusammengefasst, so dass kaum Fragen offen bleiben. Die meisten Pflanzenfotos in diesem Buch sind von mir selbst und in meinem AiDA-Garten in Südwest-Irland aufgenommen. Übersichtliche Tabellen zu Herstellungsverfahren, Dosierungsmethoden und leichter zu merkenden 'Kosenamen' der Öle machen das Buch zu einem bewährten Nachschlagewerk.


Ein deutschsprachiges Buch über Heilpflanzenwässer – wie beispielsweise Rosenwasser und Orangenblütenwasser – war lange überfällig und so machte ich mich an die Arbeit. Dieses Werk ist eine Bestandsaufnahme über die vielfältigen Pflege- und Heilmöglichkeiten mit den aromatischen Pflanzenwässern: 112 Seiten, ganz in Farbe, komplett illustriert. Früher wurden (und immer noch werden) die kostbaren Beiprodukte der Heilpflanzendestillation weg geschüttet. Das ist schade, denn sie enthalten zahlreiche wichtige heilsame Inhaltsstoffe, der Duft ist bei den meisten Pflanzenwässern zweitrangig. Sie können Schmerzen lindern (Rose), Hautkrankheiten desinfizieren und verheilen helfen (Teebaum & Manuka), Endzündungen reduzieren (Kamille & Schafgarbe), bei der Frühjahreskur entschlacken helfen (Wacholder), übermäßige Monatsblutungen regulieren helfen (Cistrose) und noch vieles mehr. Das Buch enthält 12 praktische Indikationskärtchen zum Heraustrennen, die man zu seinen Hydrolaten stellen kann oder die man unterwegs als Erste-Hilfe-Infos mitnehmen kann. Das Buch kann hier (klick!) bestellt werden.

Keine Kommentare: