Sonntag, 1. Februar 2015

eine grosse seele ist gegangen | a great soul left


Der Tod von Richard von Weizsäcker hat mich sehr betroffen gemacht, denn er war in den Erinnerungen unserer Familie gerne präsent. Fast seit ich denken kann, steht dieses Foto mit Widmung (30. September 1985) auf dem Afrika-Tisch meines Vaters. Im Bilderrahmen rechts steht der Bundespräsident zwischen meiner Stiefmutter und meinem Vater. Ich interessiere mich nicht besonders für Politik, wenn es jedoch mehr solche großen Männer (und Frauen) auf der politischen Bühne gäbe, wäre das vielleicht anders.
Derzeit bin ich in Deutschland und kümmere mich ein klein wenig um meine Eltern, war bei der Beerdigung eines EU-Mitbegründers und Weggefährten meines Vaters. Zwei Tage später höre ich die Todesnachricht im Radio und finde keine zwei Stunden später beim Flottmachen des uralten Videorekorders im verstaubten Kassettenschacht eine selbst aufgenommene VHS-Kassette genau dieses Staatsbesuches im Sudan, hm....
The former German president Richard von Weizäcker died yesterday, he was a great soul, a real human being, an impressive politician. His photographs are sitting on my parents Africa-sideboard since 1985, when he came to Sudan (where my father was working).

Keine Kommentare: