Sonntag, 5. Juni 2011

träumereien | dreaming


Nach drei intensiven Wochen mit Wander- und Botanikwochen-Gästen muss ich meine Stimme regenerieren lassen. Diese klang zum Schluss wie ein Reibeisen. Nach den nächsten zwei ähnlichen Veranstaltungen wird dann auch für uns Urlaubszeit sein und ich träume derweil von einem lang gehegten Projekt: Unser Fahrradhäuschen gästegerecht und gemütlich auszubauen.
Dafür habe ich mir ein fettes Bücherpaket aus England gegönnt (das Pfund steht momentan sehr günstig für uns Euro-Verdiener). Meine Träume beginnen zu fliegen, wenn ich in drei der neuen unglaublich inspirierenden Büchern blättere. Ich habe nun allerdings das Problem, dass ich mich noch weniger entscheiden kann, wie unser "Wendy House", wie so ein Gartenheim gerne (nach Peter Pans Freundin) auf englisch genannt wird, letztendlich aussehen soll.
For my recovery after three tough weeks of teaching and entertaining people I ordered a heavy parcel full of great books to serve as inspiration for our plans to finish our garden shed. This summer we hope to finally convert it into a cosy guest house. I bought these books in English language but they are also available in German - the British pound is currently quite affordable for us in Euro-Land.

Gartenhäuschen von Sally Coulthard (auf englisch viel netter: Shedchic) ist voll und völler mit kleinen Reportagen über bezaubernde Rückzugs-Möglichkeiten, sei es im ausgebauten winzigen Geräteschuppen, in recycleten Zigeunerwagen oder in ultramodernen Holzcuben. Auch Festzelte für die warme Saison, Kinderhäuschen  und baumhausähnliche Konstruktionen werden vorgestellt. Da ich schon als Kind für Baumhäuser schwärmte, musste auch noch der traumhafte Bildband von Pete Nelson die Reise zu uns antreten: Neue Baumhäuser der Welt. Unglaublich, was naturliebende Menschen für Konstruktionen in alte Bäume bauen können, dazu ohne dauerhafte Beschädigungen der grünen Riesen, darauf legt der Autor großen Wert. Er stellt in sympathischen Reportagen allerlei Menschen und ihre "Hütten" vor, diese hat er buchstäblich in aller Welt kennen gelernt. Ich wünsche mir immer öfter, dass ich nicht nur Zimmermann hieße, sondern auch den Beruf des Tischlers erlernt hätte ;-) Mit Holz zu werkeln ist mir ein Bedürfnis und das bisschen Treibholz, das ich gerne mal verarbeite, deckt diesen Wunsch natürlich nicht.
Mein drittes aktuelles Lieblingsbuch ist das neuere Werk der Cabbage-and-Roses-Inhaberin Christina Strutt: Vintage Chic 2 - Die neue Behaglichkeit,(viel netter auf englisch: At home with Country) in dem die Autorin auch um die Welt reist, um Orte der Gemütlichkeit zu fotografieren und um zu sehen, in welcher Umgebung ihre traditionell gedruckten Stoffe zur behaglichen Atmosphäre beitragen.
Sally Coulthard: Shedchic; Pete Nelson: New Treehouses of the World; Christina Strutt: At home with Country


Derweil träumt unser Junior vom Motorrad-Führerschein, nachdem mein Cousin mit seinem Flitzer hier zu Besuch war und ihn zu einer Spritztour eingeladen hat. Zum Glück muss er noch ein paar Jährchen warten, wir finden diese Idee nicht so prickelnd.


Meanwhile our junior is dreaming of a real bike as my cousin from the continent came for a visit and invited him for a trip. 

1 Kommentar:

Elisabeth Firsching hat gesagt…

Planen macht Spaß, aber man braucht irgendwie auch Muße dazu. Du hast sicher ein Händchen für ein gemütliches Refugium, vielleicht kommen die Ideen ja im Schlaf, beim träumen sozusagen ;-)
Liebe Grüße und schönes Frühsommerwetter! Bei uns ist es heiß und viel zu trocken. Also falls es bei euch regnet, schick uns bitte etwas davon vorbei!
Elisabeth