Freitag, 21. Dezember 2012

die tage werden länger | the days are getting longer


Ich freue mich wirklich, dass es schon fast geschafft ist, ab morgen werden die Tage wieder länger, wenn auch unmerklich. Seit 13 Jahren beobachte ich die Helligkeit oder eben Dunkelheit über dem Meer, den Blick aus unseren Fenstern. War es noch vor einigen Jahren um 17 Uhr stockfinster - überall und auch am Horizont, konnte man in den letzten Tagen noch deutliches Licht dort sehen. Ob das ein Ergebnis der Achsenverschiebung der Erde ist, verursacht durch die schweren Erdbeben in Japan, Chile und Neuseeland in den letzten Jahren? Vielleicht ist es ja gar kann positives Zeichen! Doch egal, ich freue mich drauf, dass es diesen Winter nicht bislang Diese nicht schlimm war, ich hatte keinerlei Wintermissmut, es war und ist einfach schön. Und so heiße ich die länger werdenden Tage ab morgen willkommen! Diese hübsche Wandmalerei fand ich in der Umkleidekabine eines Second-Hand-Shops. | I found this beautiful wall painting in the changing corner of a Charity Shop - I really like it. I fits in well into my joy that the days will be slighter longer from tomorrow on. Today is the shortest and darkest day of the year but so far December didn't feel dark or depressing. Since we have been living here by the sea it was always pitchdark by 5pm but the last days I noticed that there was still a bit of light left at the horizon. I hope that's a good sign and not a disturbing effect of the slight shift of the poles which happend from the heavy earthquakes in Japan, Chile and New Zealand during the last few years. So I am happy welcoming a kind of a new year with longer days and spring not all too far away. That's my personal protest against all the Christmas hype...

Kommentare:

DonnaG hat gesagt…

Ich habe auch schon sehnlichst auf den 21. gewartet. Nicht wegen dem Weltuntergang, sondern weil die Tage wieder länger werden. Der Lichtmangel macht mir dieses Jahr irgendwie mehr zu schaffen als sonst.
Das Bild ist sehr hübsch.
LG Donna G.

Renate D. hat gesagt…

Ha, ich habs heute auch schon in meinen Kalender geschrieben: "Ab morgen geht es wieder aufwärts!"
Bei uns hat es ein wenig geschneit, aber es ist grau und häßlich.
Liebe Grüße
Renate D.

Woolly Bits hat gesagt…

mich stoert das dunkle wetter nicht so sehr - aber ich finds gut, dass der negativ denkende nachbar nun aufhoeren kann mit dem gejanke, dass es immer dunkler wird:) das ist jedes jahr wieder das gleiche, kaum, dass lt. kalender die tage kuerzer werden, faengt er mit dem gegreine an:) komischerweise spricht er aber nun monatelang nicht davon, dass die tage laenger werden...
wie hell oder dunkel es auch wird - in jedem fall froehliche weihnachten:)
Bettina

MarieSophie hat gesagt…

Ich freue mich auch sehr, dass das Licht jetzt wieder zurück kommt. Auch wenn er bestimmt nochmal richtig kalt wird, ist für mich jetzt die dunkle Jahreszeit auf dem Rückzug.
Liebe Grüße und frohe Festtage von Marie

Elisabeth Firsching hat gesagt…

Liebe Eliane,
wünsch dir und euch allen eine wunderschön-entspannte und fröhliche Weihanchtszeit!
Habt es fein und blast mir ab und an ein wenig frische Meeresluft herüber ;-)
Alles Liebe
Elisabeth

♥ Brigitte ♥ hat gesagt…

Liebe Eliane!

Ich wünsche dir und deinen Lieben ruhige und erholsame Weihnachtsfeiertage und ein gutes Neues Jahr.

Liebe Grüße
Brigitte

Rostrose hat gesagt…

Es werde Licht! ;o))
Liebe Eliane, ich wünsche dir, dass du auch 2013 deinen tollen "Inselview" nach Herzenslust genießen kannst. Es wird bestimmt wieder ein Jahr voller Projekte - gönn dir zwischendurch aber auch mal Zeit für Ruhe :o))
Ich wünsche dir und deinen Lieben einen angenehmen Jahreswechsel!
Herzliche "zwischen-den-Jahren-Grüße" von der rostrosigen Traude

`⋎´✫¸.•°*”˜˜”
..✫¸.•°*”˜˜”*°•.✫
☻/ღ˚ •。* ♥♥ ˚ ˚✰˚ ˛★* 。 ღ˛° 。* °♥ ˚ • ★ *˚ . 。
/▌*˛˚ ░ ░ٌٌٌ░ Happy New Year!!!░░ ░ ˚ . ✰ •
/ \ ˚. ★ *˛ ˚♥♥* ✰。˚ ˚ღ。* ˛˚ ♥♥ 。✰˚* ˚ ★ ˚ 。✰ •* ˚

Yvonne hat gesagt…

Liebe Eliane,

vielen lieben Dank für Deine Buchempfehlung! Da freue ich mich sehr darüber!
Ich wünsche Dir noch ein wunderschönes und glückliches 2013!
Alles liebe
Yvonne