Samstag, 19. Dezember 2009

szenen aus der küche | scenes from the kitchen



Während es im Haus so kalt ist, dass der Zuckerguss bröselt... | While is is so cold in our house, that the sugar icing doesn't work properly...



...war es draußen bis vor einigen Tagen noch so mild, dass DIE DA vor Genuss des Bio-Krautes im Massen heraus gepult werden müssen. | ...it was so mild outside, that we still had to struggle against THOSE.



Dieses Exemplar musste partout den Krautsalat kosten, doch der viele Essig da drin war so gar nicht nach seinem Geschmack! Inzwischen ist es so kalt (aber jeden Tag supersonnig) geworden, wie wir es noch nie in unseren 10 Jahren auf der Insel erlebt haben; gestern Nacht mussten wir zum ersten Mal den Wellensittichen im Gewächshaus einen Gas-Heizstrahler spendieren, da minus 9 Grad angekündigt waren. | That cheeky slug was incredibly curious about our organic coleslaw but it turned quickly as the vinegar apparently was disgusting! In the meantime it became so terribly cold (yet perfectly sunny) as we have not known it in the 10 years we have been living in Ireland. We even had to heat the greenhouse for our five budgies during the night as the temperatures were moving towards minus 10 degrees C (15 F)!

Kommentare:

Akaleia hat gesagt…

Na, da hat sie aber Glück gehabt.......:o))
LG
Birgit

Frauke hat gesagt…

das die Schnecke noch bei den Temperaturen aktiv ist--,
wir hanen vor 14 Tagwen den Kompost noch umgeschichtet, dasmit er nicht zu hoch ist und ich war überrascht wie viele KompostWürmer darin leben, nun kompostieren wir auch fast alle Küchenabfälle und dies weiß auch unser Maulwurf zu schätzen!
aber da kann euch ja auch vieles draußen erfrieren oder???
und ist es noch schön warm im Haus und in der neuen Veranda?
schöne Feiertage
Frauke

Regina P. hat gesagt…

jetzt kommt der Winter mit Macht, hier in Frankfurt sind es -15 Grad im Moment. Ich muß immer an eure 16 Grad im Haus denken, wenn es mir hier bei 19 bis 20 Grad zu kühl wird, da ziehe ich mir einen dickeren Pullover an und es geht.
Bin gespannt wie das Wetter an den Feiertagen wird.
Schönen Sonntag
Regina

Celestial Charms hat gesagt…

I do hope you get the chance to be warm and cozy. That really is cold for Ireland. The coldslaw looks lovely...minus the slug of course. Have a happy Sunday.
Maureen

handgemalte Herzensträume hat gesagt…

ja, die kälte ist jetzt so stark !..auch bei uns war es letzte nacht sogar -15°C, tagsüber -12°.. für tiere gar nicht schön glaub ich..

ich wünsche dir und deinen lieben einen wundervollen 4.advent !

herzlichst
barbora