Dienstag, 6. März 2012

dorn im auge | eye sore


Hier an einer Teilwand des Wohnzimmers ist die Grenze meiner Toleranz erreicht, ich hasse diese terracottarote Wand (nur) rund um eine von zwei Feuerstellen im Gästehaus. Und diese Kamin-Umrandung in rotbraun. Heute war die Vermieterin zur formellen Übergabe/Abnahme da, sie war mit meinem Stil und Geschmack sehr zufrieden. Sie hatte wohl befürchtet, dass ich die ungeliebte Bude zu deutsch oder wie auch immer unpassend renovieren würde. | I don't like the terracotta-red of  the wall around one of the two fireplace in our guest house. I wish I had the courage to paint it in a light grey. What if it looks worse?


So könnte es in nächster Zeit passieren, dass sich plötzlich meine Dose mit weißem Lack über Nacht selbstständig macht und den Pinsel zum Tanz auffordert. Es könnte auch vorkommen, dass ein Eimerchen hellgrauer Wandfarbe sich in die Sackgasse am Meer verirrt, wo unser Gästehaus steht, mal schau'n. Nachdem ich nun bald eine Woche im ungeheizten Haus (10-12 Grad) gewerkelt habe, war es mir nach der gestrigen Abkühlung zu kalt geworden und ich habe zunächst den Kamin getestet und später auch erstmalig die Heizungsanlage angeworfen. | But it could really happen. Maybe my tin of white paint will open one of those nights and invite the brush for a party... After I worked in the unheated house for several days it got too cold today and I lit a fire and later I also tested the central heating.

Kommentare:

bauchundnase hat gesagt…

*hihi* Also ich finde es schick! Aber ich sagte ja schon, dass ich in einem typisch irischen Haus auch den irischen Kitsch erwarte. ;)

Haydée hat gesagt…

Hm, also ganz ehrlich: finde ich nicht schlimm. Bin ich typisch deutsch, weil ich sowas in einem irischen Haus erwarte, lach? Für mich müssen die Häuser dort dunkle Wände und auch dunkles Holz haben (obwohl ich zu Hause ja mittlerweile ganz anders bin)... vielleicht nicht nur aber doch zum großen Teil. Am liebsten noch mit den roten Samtvorhängen vorm Fenster, gg!

Hab einen schönen Tag!
Haydée

Sabine hat gesagt…

Hallo Eliane,

Also mir gefällt es auch sehr gut, ich mag die Farbkombination, sie strahlt so eine Wärme und ein Wohbefinden aus! Weiß ist so brav und zurückhaltend!

Ich hoffe ich kann das Haus mal Live erleben :-))

Schöne sonnige Grüße
Sabine

Regina P. hat gesagt…

ich finde eine rote Wand auch nicht häßlich, wenn es nur eine Wand im Zimmer ist, kann das beeindruckend sein. Also denk nochmal drüber nach ob Du Dir die Arbeit machst...?
Mit dem Kamin, das rot, finde ich nicht schlecht, Du siehst die Geschmäcker sind verschieden....
LG aus dem supersonnigen aber immer noch kühlen FFM
Regina

Woolly Bits hat gesagt…

wie renoviert man denn zu deutsch?:) vielleicht mit roehrendem hirsch bild ueberm kamin? tja, das sind so die leiden, wenn man mietet und nicht kauft - da muss man wohl immer mal kompromisse machen. das rot reisst mich auch nicht vom hocker - aber ich leb ja auch in einem echt irischen cottage mit winzfenstern, da gehen dunkle farben ueberhaupt nicht - will ja nicht in einer gruft leben:) aber - es gibt schlimmeres!

Ines hat gesagt…

Ich kann mir einen zweifarbigen Kompromiss ganz schön vorstellen.
Die helle Farbe des Kamins aufgegriffen als Streifen bis zur Decke, auf Kaminbreite.
Dann den Spiegel hochkant, was Pompöses davor (vielleicht einen Pokal/Vase) und drumherum viele kleine Objekte wie Bilderrahmen (im rotbraun der Umrandung)in verschiedenen Formen ...

Und da so ein Terracotta-Rot ja auch ein ruhig brennendes Feuer symbolisiert (zumindest bei den Chinesen) ist die Farbe ja eigentlich garnicht sooo verkehrt. ;-)

Schmitt´s hat gesagt…

Oh ja, ich kann Dich gut verstehen!
Auch hier musste / durfte eine terracotta-farbene Tapete des Vormieters vor einigen Monaten endlich weichen und nun erstrahlt die Wand in lichtem Weiß. Macht´s hier gleich größer.
Mein letzter Dorn im Auge ist ebenfalls der Kamin - nur habe ich leider nicht wie Du die Möglichkeit, ihn heimlich umzupinseln. Das Ding hat eine monstergroße Abzugshaube (sagt man so??) aus Kupfer. Schaut gruselig-altbacken aus, aber ich kann´s leider nicht ändern.

Insgesamt finde ich aber, Euer Haus wird eine Wucht! Die Gäste werden es lieben!!

Viele Grüße von
Britta

Anonym hat gesagt…

Auch mir gefallen Wand und Kaminumrandung. Allerdings wären weiß und Grau in meinen Augen auch super - vorausgesetzt es ist handwerklich gut gemacht.