Mittwoch, 19. Januar 2011

blütenfreude | the joy about a very old plant


Nein, das ist keine frühe Tulpe. | No, that's not an early tulip.


Es ist die ur-ur-alte Clivia meiner Oma, die 1979 verstorben ist. Diese Pflanze war fester Bestandteil ihrer Einrichtung, ich weiß nicht wie lange. Sie ist also weit über 30 Jahre alt und blüht trotz gelegentlicher Vernachlässigung und seltener Düngergaben wirklich jedes Jahr sehr zuverlässig. | It's my grandmothers clivia which I inherited at her death in 1979. It had been part of her furnishing for I don't know how many years. So it is really very old for a house plant which changed homes five times since then. Though I don't really look well after the senior plant it blooms every year at least once, sometimes twice.


Der Vollmond über Glengarriff, er sieht auf Fotos immer viel kleiner aus als für das erstaunte Auge. | Full moon over Glengarriff, it looks so much smaller through my lens than through my real eyes.

Kommentare:

filz-t-raum.ch hat gesagt…

liebe eliane,

ja, ich hab wirklich gedacht,es sei eine tulpe.....
man weiss ja nie bei eurem "mittelmeerklima".....hab mich ja schon öfters gewundert!!! vor kurzem noch hattet ihr eingefrorene leitungen und kurz danach berichtest du dass es im garten schon spriesst...... wer soll da nicht an tulpen im januar denken, wenn du uns sowas schön buntes zeigst?!?!
ich wünsche dir einen wunderschönen tag!
liebe grüsse,
monica / filz-t-raum.ch

Susa hat gesagt…

Hallo Elaine,

meine Clivia, sie muss inzwischen auch um die 40 Jahre alt sein,ich habe sie von meiner allerliebsten Tante Hanna, so heißt die Clivia bei uns auch. Und sie ist auch so ein dankbares Geschöpf, ich freue mich jedes Jahr über die Blüten und mir ihnen kommen immer wunderschöne Erinnerungen! :)
Bei uns dauert es aber noch ein wennig bis sie blüht.

Hab eine sonnigen Tag,
Susa

cheeky monkey hat gesagt…

I loved the moon yesterday! Es war unglaublich, wie gross und strahlend er gestern abend am Himmel erschienen ist. Wir haben wirklich gestaunt, aber leider ist er ja auf Bildern immer so klein ;(

gruesse

Vicki Lane hat gesagt…

A beautiful moon!

And I had no idea clivia were so long-lived!

maría cecilia hat gesagt…

How beautiful!!! I was for a long time wanting to have a Clivia and last week I have bought my first one!!!!
Yours is a real treasure, so old.
cariños

VINTAGE hat gesagt…

liebe eliane, du bist wirklich die einzige, die wirklich verstanden hat, was ich mit meinem aktuellen posting sagen wollte/möchte... ;)

dein kommentar hat mich entsetzt. ist es wirklich so, dass erwachsene menschen derart oberflächlich sind und schon fast kränkend flach denken, etwas kritzeln, um dann gedankenlos das nächste "bilderbuch" aus dem spielzeugregal reißen?

es fällt mir schwer, dieses verhaltensmuster zu akzeptieren und als unveränderbar hinzunehmen...

ganz lieben dank für deine aufmunternden worte, die mir sehr geholfen haben!

liebe grüße und ein schönes wochenende

Tine

Frauke hat gesagt…

auch ich hielt es für eine Tulpe, aber schön so eine besondere Erinnerung, mit clivie hatte ich nie Glück,
auch ich bekam einen Abpflanzer von meiner Schwiegermutter, und die war auch schon von ihrer Mutter...
nach 20 jahren habe ich sie, inzwischen riesig geworden, verschenkt, nachdem sie nur einmal bühte!!
heute schmückt sie ein Gemeindehaus
Frauke

Susis gelbes Haus hat gesagt…

Hallo liebe Eliane..
dachte ich am Anfang auch.. nö, die Gärtnerin sagte es sind gefüllte Schneeglöckchen ;O))
einen schönen Abend..ggggglg Susi