Samstag, 2. Mai 2009

Begegnung der dritten Art | Looking for yarn in a creative chaos


Auf der Suche nach einem bestimmten Garn im einzigen Handarbeitsladen 'Knitwell Wools' in Bantry, 12 km von uns entfernt. Kann man dieses Sortiment noch unter "Kreatives Chaos" abbuchen? Wenn man lange genug sucht, wird man hier immer fündig, aber oft liegen die Knäuel der gewünschten Wolle dann an mindestens drei verschiedenen Plätzen. Übrigens gibt es im Schäfchenland Irland fast nur Plastikgarne. | I was looking for a specific yarn in the only haberdashery shop in nearby Bantry: 'Knitwell Wools'. If you bring plenty of time you will find all what you desire, but it might happen that the balls of your favourite yarn are hidden in three different corners of that treasure chest of materials... By the way: in the country of millions of sheep you hardly find pure wool to knit but plenty of acrylics.


Gute Auswahl, unübersichtlich und mit viel Bücken verbundene Suche. | Quite a big assortment but slightly difficult to find the desired colours.


Strickgarne aus Bambus kannte ich bereits, nun fand ich Garn aus Sojafasern von Sirdar. Ganz weich und kuschelig und seidenartig! | I was familiar with yarns of bamboo already which you can find in this local shop. But I've never heard of yarns of soya (from Sirdar). Lovely soft, cosy and silky.


Es gibt auch Strickgarne aus nachhaltigen Ressourcen wie Maisfasern, Milch und sogar aus Chitin aus Krabbenabfällen, die us-amerikanische Firma Soysilk ist ein Pionier für solche erdfreundlichen Handarbeitsprodukte. | At Soysilk there are also earthfriendly knitting yarns from renewable ressources like corn, milk and even chitin fiber from shrimp and crab shells.

Kommentare:

handgemalte Herzensträume hat gesagt…

liebe eliane,

was für ein paradies, wenn man auch solche schätze drunter findet, wie den soja garn !! und garn aus milch und mais? noch nie gehört, dank dir bin ich jetzt ein stück klüger..

viele liebe grüße
barbora

Bettina hat gesagt…

Hallo Tante Eliane,
wat n Chaos. Da bin ja ich sortierter :-). Aber das mit den Pausbacken..... Ich bin nicht dick! Ich habe Idealmaße...
Ach und du brauchst dir übrigens keine Sorgen machen wegen einer möglichen Gehbehinderung. Ich hab die Behörden ganz schön verarscht. Kann ja schließlich schon auf dem Sportplatz Runden drehen, dass einem ganz schwindlig wird.
Grüße auf die Insel
Benjamin

Regina Podewils hat gesagt…

ich lach mich weg, da muß man ja wirklich Zeit und Nerven haben wenn man was finden will. Schade mit dem Plastik hat mich jetzt auch völlig verwundert auf der Schäfcheninsel.
Liebe Grüße
Regina

Gaby hat gesagt…

Hej Eliane,
wir haben hier auch so ein Geschäft - da ist es allerdings das Stickgarn was in einem völligen Chaos überall umher liegt, völlig unsortiert...

Bei uns hat übrigens ein Stoffladen eröffnet, der sich auf Patchwork- und Quiltstoffe spezialisiert hat - ich hab gleich an Dich gedacht

Danke für Infos - Garn aus Soja oder aus Milch :kopfschüttel:

Liebe Grüße
Gaby

Betty hat gesagt…

Echt ein schräger Laden, aber mit tollen Schätzen bestückt und solange jeder noch was findet, ganz egal.

*wink*
Betty