Mittwoch, 29. April 2009

Schönheit aus der Wildnis | Natural beauty



Eines der schönsten Bücher für Naturfreunde, die es jetzt in die Natur hinaus zieht und die noch staunen können und auch für Eltern, die ihren Kindern die Natur näher bringen möchte, ist das das reich und überaus ästhetisch bebilderte Werk "Mit der Wildnis verbunden" meiner Aromatherapie-Lehrerin Susanne Fischer-Rizzi. Es ist ein Naturerlebnis-Buch wie ich sonst kein anderes kenne (und ich habe mehr Bücher als Regale!!!). Die Autorin arbeitet sich durch die Natur mit all ihren Phasen von der Geburt über die Reife und Ernte bis zum Altern und auch dem Verfall und dem Sterben. Alle Themen werden aus der Sicht der Elemente Erde, Feuer, Wasser und Luft betrachtet und sorgfältig beschrieben. Immer mit Empfehlungen, Tipps, Anleitungen, Denkanstößen, Wahrnehmungsübungen und Poesie. 


Susanne Fischer-Rizzi und dem Fotografen und Illustrator Richard W. Allgaier ist es gelungen, die ganz ursprüngliche Schönheit unserer Mitwelt und ihre Naturpoesie auf Papier zu übersetzen. Schönes Layout, tolle Zeichnungen, romantische Gedichte, hervorragende Tipps für das Leben mit und in der Natur, in diesem Buch fehlt nichts. Es lädt zu monatelangem Beobachten, Lernen und Respektieren der Natur ein. Was heißt Monate, nach dem aufmerksamen Genießen dieses Buches ist man nicht mehr der oberflächliche Mensch, der alles nur flüchtig erfasst, sondern man kann plötzlich Details wahrnehmen und fühlt ganz anders mit. Und fühlt sich vielleicht ein Stück wachsamer und verantwortlicher für seine und unsere Welt. Auf der Website der Autorin kann man sich einige Doppelseiten anschauen. Viel Spaß!

Sorry, my English speaking friends, today I recommend the nicest of all books about adventures and meditations in and with Mother Nature, it's written in German by my former aromatherapy teacher Susanne Fischer-Rizzi. Her lovely website is also in English language.

Kommentare:

handgemalte Herzensträume hat gesagt…

das hört sich alles so gut an ! ich bin sowieso schon eine begeisterte naturfreundin von klein auf von meiner mutter geführt, aber ich möchte es natürlich auch an meine kinder weiter geben..
viele liebe grüße
barbora
p.s.: eliane, darf ich dich bei mir verlinken ?

Mumintroll hat gesagt…

Suzanne Fischer-Rizzi ist wirklich eine tolle Frau. Ihre Workshops sind sehr interessant. Ihre Bücher stehen auch bei mir im Bücherregal.
Lieber Gruss
Bettina

Martina hat gesagt…

Ich liebe die Bücher von Susanne Fischer-Rizzi, aber das fehlt mir noch....

LG
Martina