Montag, 23. März 2009

Unkraut - lecker und gesund | Weeds for "haute cuisine"




Gestern war mal einer dieser seltenen Tag, an dem beide Kinder ausgeflogen waren. Zeit für die deftig-scharfe Feinschmecker-Unkrautküche. Einfach eine halbe Meerettich-Wurzel klein gerieben, zwei handvoll "Unkräuter" und Heilkräuter gepflückt (Köpfchen und ein Blatt von Spitzwegerich, Löwenzahnblättchen, Sauerampfer, Gänseblümchen-Blüten, Thymian, Rosmarin, Bärlauch, Knoblauch-Schnittlauch) und klein geschnitten, zusammen mit etwas Crème fraiche unter mehlig kochende Kartoffelstücke gerührt und mit scharfer "Energie"-Gewürz-Blütenmischung (von Sonnentor) dekoriert. Ach, war das köstlich. Und kein meckerndes Kind hat uns den Appetit verdorben! Morgen gibts wieder Pfannkuchen!


Yesterday was one of those rare days when both boys weren't here. So we took the opportunity to enjoy a savory dish with "weeds" from the garden: potatoes with sourcream and two hands full of herbs like sorrel, plantain buds and leaves, young leaves of dandelion, daisies, thyme, rosemary and wild garlic.

Kommentare:

HEIDIS KLEINES PARADIES hat gesagt…

Liebe Eliane,

sobald die "Unkräuter" bei uns auch wachsen, wird Dein Rezept ausprobiert. Es hilft ganz sicher auch gegen Frühjahrsmüdigkeit (nach den Zutaten zu urteilen). Hast Du noch mehr solcher Rezepte?

Liebe Grüsse

heidi

Gaby hat gesagt…

Bei mir muss leider auch immer mein Ehemann mit "ausgeflogen" sein ;)))
und das passiert nicht sehr häufig

Betty hat gesagt…

Oja, das kommt mir sehr bekannt vor, mein Held, Haubenkoch von Beruf, findet ja auch jeder Wiese irgendwo was essbares und probiert auch immer herum.
Kommenden Sonntag werden Gänseblümchenknopsen gepflückt und als Kapern eingelegt.

Kennst Du das Buch 'Nahrhafte Landschaft'?

*wink*
Betty

Anemone hat gesagt…

Kartoffelpü mit frischen (Heil-)Kräutern und Gänseblümchen, das ist doch mal eine leckere Idee, die nach Verwirklichung ruft. Na, und mein "Salz des Lebens" muss natürlich mit rein! Nächste Woche soll bei uns auch der Frühling kommen...